Allgemeine Geschäftsbdingungen des Vegan Yoga Retreats
1. Reisevertragsabschluss / Verbindliche Anmeldung
1.1. Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde dem Vegan Yoga Retreat, im Folgenden durch „Healty-Life-Balance“ gekennzeichnet, den Abschluss eines Reisevertrags verbindlich an – die Anmeldung erfolgt aufgrund der online im Internet genannten Leistungsbeschreibungen und Preise. Die Anmeldung kann per Mail oder mittels Onlinebuchungsantrag erfolgen. Der Reisevertrag kommt durch unsere Annahme des Angebotes zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Nach Vertragsschluss wird dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung per Email durch Healty-Life-Balance zugesandt.
1.2. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragspflichten der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch eine ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
1.3. Das Mindestalter für die Teilnahme an dem Retreat der Healty-Life-Balance beträgt 18 Jahre.
1.4. Weicht die Reisebestätigung von Healty-Life-Balance vom Inhalt der vom Kunden gesendeten Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot der Healty-Life-Balance vor, an das wir uns 10 Tage ab Zugang der Bestätigung gebunden halten, und das der Kunde innerhalb der Frist durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (Zahlung des Reisepreises) annehmen kann.
2. Zahlung des Reisepreises
2.1. Innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Zahlung des gesamten Reisepreises in der voller Höhe zu leisten. Die Reiseunterlagen werden dem Kunden nach Abschluss der Anmeldung per Email zugesandt.
2.2. Sollte der Reisepreis nicht rechtzeitig gezahlt werden, so bitten wir um Verständnis, dass wir die so notwendig werdenden Mahnungen mit einer Pauschalgebühr von € 10 pro Mahnung in Rechnung stellen. Bitte beachtet, dass der Eingang der Zahlung für die Einhaltung der Frist bestimmend ist. Wenn der vereinbarte Anzahlungsbetrag oder der Reisepreis bei Reiseantritt (auch nach Zahlungsverzug) nicht vollständig bezahlt ist, berechtigt uns dies zur Auflösung des Reisevertrages und zur Berechnung von Schadensersatz in Höhe der entsprechenden Rücktrittsgebühren, vorausgesetzt, es läge nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigender Reisemangel vor.
3. Leistungen
3.1. Unsere Leistungen ergeben sich aus den Leistungsbeschreibungen und den allgemeinen Hinweisen in diesem auf unserer Webseite, sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben der Reisebestätigung. Mündliche Nebenabreden (z.B. Vereinbarungen, Wünsche), die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Healty-Life-Balance.
3.2. Die Durchführung der vom Healty-Life-Balance oder durch die vor Ort vertretenen Dienstleistungsbetriebe angebotenen Ausflüge kann nur unter dem Vorbehalt erfolgen, dass eine Mindestteilnehmerzahl, die vom jeweiligen Veranstalter festgelegt wird, erreicht wird.
3.3. Die im Rahmen der durch Reisen der Healty-Life-Balance im Auftrag der Reiseteilnehmer vermittelten, vertragsfremden Leistungen sind nicht Bestandteil des Reisevertrages. Healty-Life-Balance haftet daher nicht für die Durchführung dieser Leistungen selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in Fällen nach den Bedingungen des vermittelten Unternehmens, die dem Reisenden übermittelt werden.
4. Reiseabsage, Leistungs- und Preisänderungen
4.1. Healty-Life-Balance kann bis zum 11.11.2017 vor Reiseantritt vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl von grundsätzlich 5 Personen nicht erreicht wird.
4.2. Wird die Reise in Folge – bei Vertragsabschluß nicht voraussehbarer – höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann Healty-Life-Balance den Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz.
4.3. Healty-Life-Balance ist berechtigt, den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages aus rechtlich zulässigen Gründen zu ändern. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig und die nicht von Healty-Life-Balance herbeigeführt werden, sind nur zulässig, soweit diese Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
4.4. Healty-Life-Balance ist verpflichtet, den Kunden über eine zulässige Reiseabsage oder eine erhebliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis hiervon zu unterrichten.
5. Rücktritt und Umbuchung der Kunden
5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt sollte aus Beweissicherungsgründen schriftlich per Email erfolgen.
5.2. Im Falle des Rücktritts kann Healty-Life-Balance eine pauschalierte Entschädigung der Retreatkosten verlangen. Jedoch kann bei Buchung des Komplettpakets inklusive Flug kein Anspruch auf Erstattung der Flugkosten geltend gemacht werden. Maßgebend für den Reiserücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Reiserücktrittserklärung bei Healty-Life-Balance. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:
Bei Rücktritt von 10 bis 6 Tage vor Retreatbeginn: Einbehaltung von 50% der Retreatkosten, die Flugkosten sind nicht erstattungsfähig
Bei Rücktritt ab 5 Tage vor Retreatbeginn: Einbehaltung 100% der Retreatkosten, die Flugkosten sind nicht erstattungsfähig
5.3. Bei Stornierung oder Nichtantritt der Reise erlischt der Anspruch auf den gebuchten Platz.
5.4. Healty-Life-Balance ist berechtigt, den durch den Rücktritt des Kunden frei werdenden Reiseplatz anderweitig zu besetzen.
5.5. Eine Reiserücktrittsversicherung ist im Preis nicht enthalten. Dennoch empfiehlt sich bei allen Urlaubsretreats ein Abschluss eines umfassenden Versicherungspaketes (Reiserücktritt-, Unfall-, Krankheits-, Reisgepäck- und Haftpflichtversicherung), da der Veranstalter in keinem dieser Fälle eine Haftung übernimmt.
5.6. Der Reisende kann sich bis vor Reisebeginn bei der Durchführung des Retreat durch einen Dritten ersetzen lassen. Healty-Life-Balance kann dem Wechsel in der Person der Reisenden widersprechen, wenn durch die Teilnahme der Person Mehrkosten entstehen oder wenn die Person den besonderen Erfordernissen in Bezug auf die Reise nicht genügt oder inländische / ausländische gesetzliche Vorschriften einer Teilnahme entgegenstehen. Bereits geleistete Anzahlungen verfallen nicht. Hingegen kann für den Flug und in dem Zusammenhang, die gebundenen personalisierten Daten, kein Wechsel der Person stattfinden, da hier die AGBs der jeweiligen Fluggesellschaft greifen.
6. Haftungausschluss
6.1. Healty-Life-Balance haftet nicht für die gewissenhafte Reisevorbereitung, eine sorgfältige Auswahl und die Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen. Änderungen im Ablauf des Retreats sind unter Vorbehalt und rechtzeitiger Information möglich.
6.2. Jeder Teilnehmer trägt die volle Selbstverantwortung für sein Handeln. Etwaige Krankheiten müssen dem Retreatleiter vor Beginn mitgeteilt werden. Der Veranstalter Healty-Life-Balance übernimmt keinerlei Haftungen, dinglicher wie körperlicher Art, wie z.B. Diebstahl oder Körperverletzungen. Wir empfehlen deshalb dringlich, derartige Risiken durch ein entsprechendes Versicherungspaket abzudecken.
6.3. Die Retreatleiter können eine Beaufsichtigung des Gepäcks der Kunden nicht immer gewährleisten. Für Gepäckverlust können wir daher nicht haften, ins besondere für den Flug, da hier die AGBs der jeweiligen Fluggesellschaft greifen. Keine Haftung besteht auch bei Einbruch, Diebstahl und grober Fahrlässigkeit. Wir empfehlen daher dringlich den Abschluss einer Reisegepäck- und Reiseunfallversicherung. Der Teilnehmer haftet für jeden Schaden, der durch die von ihm mitgeführten Sachen verursacht wird.
6.4. Healty-Life-Balance haftet nach §651 j BGB nicht für Reisebeeinträchtigungen, die auf höhere Gewalt (Erdbeben, Terrorismus, Unwetter, Überflutungen, Unfälle, etc.) oder veranstalter- und leistungsfremde Streiks zurückzuführen sind.
7. Vertragsobliegenheiten und Hinweise
7.1. Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, hat der Kunde nur dann die gesetzlichen Gewährleistungsrechte der Abhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und des Schadenersatzes, wenn der Kunde es nicht schuldhaft unterlässt, einen aufgetretenen Mangel während der Reise bei Healty-Life-Balance anzuzeigen.
7.2. Bei einem Mangel darf der Kunde nur selbst Abhilfe schaffen oder bei einem erheblichen Mangel die Reise kündigen, wenn er dem Healty-Life-Balance eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einräumt. Einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder vom Veranstalter verweigert wird oder die sofortige Abhilfe bzw. Kündigung durch ein besonderes Interesse des Kunden geboten ist.
7.3. Gewährleistungsansprüche hat der Kunde nach dem Gesetz innerhalb eines Monats nach dem vertraglichen Reiseende am Sitz der Healty-Life-Balance geltend zu machen. Ansprüche aus dem Reisevertrag können nur durch den Reisenden selbst geltend gemacht werden. Eine Abtretung dieser Ansprüche ist unzulässig.
Der Kunde muss Ansprüche aus dem Reisevertrag innerhalb eines Monats nach dem vereinbarten Datum der Reiserückkehr bei Healty-Life-Balance geltend machen. Nach Ablauf der Frist kann der Vertragspartner (Kunde) Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Ansprüche gegen Healty-Life-Balance verjähren nach 2 Jahren. Die Frist der Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise vertragsgemäß endet. Hat der Vertragspartner (Kunde) gegenüber Healty-Life-Balance fristgemäß seine Ansprüche geltend gemacht, wird die Verjährung bis zum Tage der schriftlichen Zurückweisung durch Healty-Life-Balance gehemmt. Ansprüche aus unerlaubten Handlungen verjähren nach einer Frist von drei (3) Jahren. Die Hemmung endet, wenn ein Teil die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Für Ansprüche aus unerlaubter Handlung gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
7.4. Ausschluss
Healty-Life-Balance erwartet, dass der Teilnehmer die Sitten, Gebräuche und Gesetze des Gastlandes respektiert. Sollte der Teilnehmer gegen sie verstoßen, gibt der Teilnehmer Healty-Life-Balance die Möglichkeit, ihn nach schriftlicher Abmahnung im Wiederholungsfall, ohne Erstattung des Reisepreises, von der weiteren Reise auszuschließen. Bei groben Verstößen (u.A. Straftaten, wie vorsätzliche Körperverletzung, Androhungen, Diebstahl, Drogenkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum, mutwilliger Sachbeschädigung usw.) kommt ein sofortiger Ausschluss der Reise in Betracht. Entstehende Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Das Selbe gilt auch, wenn der Kunde das Miteinander in der Gruppe unzumutbar beeinträchtigen sollte.
7.5. Haftung und besondere Pflichten des Kunden
Die gebuchte Unterkunft darf nur mit der vertraglich vereinbarten Personenzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung sind wir wahlweise berechtigt, entweder eine angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen, oder unsere Kunden aufzufordern, dass die überzähligen Personen unverzüglich das gemietete Objekt zu verlassen haben. Diese Aufforderung kann auch durch die Kontaktperson vor Ort erfolgen. Unsere Kunden sind verpflichtet, die Unterkunft pfleglich zu behandeln, und sämtliche Schäden oder Mängel unverzüglich anzuzeigen. Bedarf es nach der Abreise einer über das übliche Maß hinausgehenden Endreinigung, bzw. sind Beschädigungen an der Ausstattung des gebuchten Objektes festzustellen, sind wir berechtigt, unseren Kunden die entstandenen Kosten als Schadensersatz in Rechnung zu stellen. Unsere Kunden haften für alle Schäden, die sie während Ihres Aufenthalts schuldhaft an den gemieteten Unterkünften verursachen. Sollte bei Beendigung des Aufenthalts etwas fehlen, sind unsere Kunden dazu verpflichtet den Schaden zu ersetzen, so fern sie den Verlust schuldhaft zu vertreten haben.
7.6. Bildnutzung/Datennutzung/Datenschutz
Der Teilnehmer/die Teilnehmerin willigen ein, dass sie während des Aufenthaltes bei Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten fotografiert und diese Fotografien im Rahmen der Vermarktung von Healthy-Life-Balance verwendet werden dürfen. Diese Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.
Der Teilnehmer/die Teilnehmerin willigen ein, dass die erhobenen Daten zu ihrer Person (Bestandsdaten) zu Marktforschungs- und Marketingzwecken genutzt werden. Im Hinblick auf die registrierten Daten der Teilnehmer verpflichtet sich Healty-Life-Balance, die datenschutz- und medienrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Insbesondere werden die Daten vertraulich behandelt. Der Teilnehmer kann die Einwilligung jederzeit schriftlich widerrufen. Hat er die Einwilligung widerrufen, findet eine Datennutzung nach diesem Absatz nicht statt.
8. Weitere Vertragsbedingungen
8.1. An- und Abreise sind von den Teilnehmern selbständig und in eigener Verantwortung zu organisieren.
8.2. Healty-Life-Balance und alle Vertreter und Mitarbeiter von Healty-Life-Balance sind von jeglichen Haftungsansprüchen freigestellt.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie
Ulrike Weigel
Resilienz-Retreat
Obere Trift 2
65388 Schlangenbad
Telefon 061294693080
E-Mail Ulrike.Weigel@Resilienz-Retreat.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Beginn der Dienstleistung vor dem Ende der Widerrufsfrist
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Widerrufsformular
Wenn Sie einen Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück an:
Ulrike Weigel
Resilienz-Retreat
Obere Trift 2
65388 Schlangenbad
Telefon 06129 4693080
E-Mail Ulrike.Weigel@Resilienz-Retreat.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)
Bestellt am(*) /erhalten am(*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen