Kuchen und Desserts

Ich bin so satt, ich mag kein Bl… Oh, Kuchen!

Ich weis ja nicht, wie es dir so geht – aber ich hab manchmal das Gefühl, ich hätte einen zweiten Magen für Süßes. Egal, wie voll ich bin- ein Dessert passt immer noch rein. So ein leckerer Nachtisch rundet eine Mahlzeit erst richtig ab- er ist wie das Tüpfelchen auf dem i oder das Sahnehäubchen auf der Torte. Bei mir ist es auch häufig so, dass ich nach einer herzhaften Mahlzeit noch Lust auf was Süßes habe. Mein Problem nach so einer Völlerei war früher, dass ich mich oft Stunden danach noch schlecht gefühlt hatte. Nicht nur wegen des schlechten Gewissens, zu viel gegessen zu haben, sondern einfach weil es mir auch körperlich nicht gut ging. Ich habe richtig gemerkt, wie überfordert mein Körper mit der Situation war. Eine deftige, oft Fleisch und Kohlenhydratlastige Hauptmahlzeit und dann noch eine fettige, zuckerhaltige Nachspeise. Da hat der Körper erstmal ganz schön zu ackern. Meine Yogalehrerin sagte mal: „Wenn man sich nach dem Essen niedergeschlagen und müde fühlt, war es kein gutes Essen.“

Gesunde Alternativen

Für mich gab es eine Zeit, in der ich dann komplett auf Süßes oder fettiges verzichtet habe. Aber mal ganz ehrlich: Gehts noch?! Das ist doch nicht die Lösung! Ich habe dann angefangen, nach gesunden Alternativen zu suchen und ungesunde Zutaten zu ersetzen. Später habe ich dann angefangen, Milchprodukte durch vegane Alternativen wie Mandelmilch, Hafersahne, Sojaquark oder Kokosjoghurt zu ersetzen. Außerdem habe ich Weißmehl und weißen Zucker durch Proteinpulver, Kokosmehl, Xucker oder Apfelsüße ersetzt – mit hervorragenden Ergebnissen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gesunden Alternativen meinem Körper viel besser tun, dass ich nicht mehr so voll bin und statt schlechtem Gewissen hab ich sogar die phantastische Gewissheit, meinem Körper mit den leckeren Naschereien auch noch was Gutes getan zu haben. Das ist eine win – win Situation für Körper und Seele!– und niemand muss weinen ;D

Probier folgende Köstlichkeiten aus-

alle sind vegan, gluten- und zuckerfrei

Torte aus schwarzen Bohnen
Rohkost Pralinen
Ingwer Kekse
Rumkugeln
Quarkpfannkuchen

 

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert